Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sanitär- & Spenglerarbeiten seit 1912

Wie sind ein traditioneller Familienbetrieb für Sanitär- & Spenglerarbeiten seit 1912 in der Länggasse in Bern. Unsere Firmengeschichte ist stark an den Standort in der Länggasse in Bern geknüpft. 

Unser Team besteht aus bestens ausgebildeten Handwerkern mit viel Erfahrung und dem nötigen Fingerspitzengefühl auch für knifflige Aufgaben, zum Beispiel im denkmalgeschützten Gebäuden oder moderner Architektur.

Geschäftsleitung & Sanitärplanung

Jörg Bieri von Schangnau, in Bern ist der Präsident der Bieri Sanitäre Anlagen und Spenglerei AG. Ruth Bieri-Gygax, auch von Schangnau ist Mitglied mit Einzelunterschrift.

Während Frau Biere noch im Geschäft aktiv ist, hat sich Ihr Mann vom täglichen Geschäft zurückgezogen und geniesst seine Freizeit beim Fischen.

 

Ihr Sohn, Beat Bieri, geboren am 8. März 1971, ist Sanitärplaner TS mit Nachdiplom in Unternehmensführung SIU und führt seit kurzen das Familienunternehmen. Als Berner ist er ein grosser Fan von YB und dem SCB und oft an den Heimspielen anzutreffen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

 

 

 

 

 

 

 

Projektleiter Sanitär

Fabio Guerriero ist seit 2013 eidg. dipl. Sanitärmeister. Herr Guerriero ist 44-jährig, verheiratet und Vater einer Tochter. Er ist am 1. Juni 2021 neu in der Firma Bieri Sanitäre Anlangen und Spenglerie AG eingetreten und leitet dort zusammen mit Beat Bieri die Sanitärabteilung.

Firmengeschichte

1912 machte sich der Spengler und Installateur Karl Bieri, der damaligen schwierigen wirtschaftlichen Lage zum Trotz, selbständig und eröffnete an der Muesmattstrasse 33 im Längassquartier in Bern (dem noch heutigen Standort) ein eigenes Geschäft. 
Seine drei Söhne erlernten ebenfalls das Spengler- und Installateurhandwerk und traten nach und nach in den väterlichen Betrieb ein. 
Gemeinsam führten sie den Familienbetrieb durch den ersten Weltkrieg und die bald darauffolgende Wirtschaftskrise.

In den 30er Jahren wurde die Firma von den Söhnen übernommen und unter dem Namen Gebrüder Bieri wiederum durch eine schwerige Zeit, den zweiten Weltkrieg, geführt. 
Nach dem ausscheiden zweier Brüder führte der Vater von Jörg Bieri bis Mitte der 70er Jahre die Firma.

Jörg und Ruth Bieri, die jetzigen Inhaber und Geschäftsführer, nun schon in dritter Generation, wandelten die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft um. 
In dieser Zeit wurde der Firmensitz vollständig renoviert und eine neue, geräumige Werkstatt gebaut. 
Die "Bieri Sanitäre Anlagen und Spenglerei AG" entwickelte sich zu einem mittelständigen Gewerbebetrieb. 

Handwerk Tradition im Zeichen der Zeit

Traditionelles Handwerk und werkvolles Know-how

Wir schätzen die alten Werte des Handwerks beobachten aber zugleich die neusten Entwicklungen und adaptieren und optimieren unsere Methoden und Strategien ständig.